Taser und Body-Cams wirksame Mittel gegen zunehmende Gewalt – AfD-Antrag zügig umsetzen!

Zum Antrag der AfD-Fraktion „Pilotprojekt Distanz-Elektroimpulsgerät und Körperkamera in der sächsischen Polizei durchführen“ erklärt der sicherheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion und Polizeibeamter, Sebastian Wippel:

„Das Distanz-Elektroimpulsgerät, Taser genannt, und Body-Cams sind wirksame Mittel, damit gefährliche Situationen erst gar nicht auftreten oder zumindest schnell entschärft werden. Während die Schusswaffe wegen ihrer möglichen tödlichen Wirkung in einem Einsatz als unverhältnismäßig gelten und Schlagstock oder Pfefferspray zu wenig Wirkung zeigen würden, erlaubt der Taser ein zügiges Neutralisieren des Täters. Die Wirkung der elektrischen Ladung ist so stark, dass bewusste Widerstandshandlungen nahezu ausgeschlossen sind. Gleichzeitig ist die Wirkung nur von begrenzter Dauer und hinterlässt in der Regel keine bleibenden gesundheitlichen Schäden und wirkt selbst bei schwer alkoholisierten und unter Drogen stehenden Tätern.

Im Übrigen fordern die CDU-Fraktionen Rheinland-Pfalz und Berlin den Einsatz dieser Taser, und der Berliner Polizeipräsident konnte sich in Australien nach eigenem Bekunden von den Vorteilen dieser Waffe überzeugen. Insofern spricht nichts gegen eine Einführung im Rahmen des von uns geforderten Pilotprojekts.

Auch Body-Cams sind probate Mittel gegen ausufernde Gewalt. Die ‚DB Sicherheit‘ setzt die Körperkameras bereits mit großem Erfolg ein – die Angriffe auf die Mitarbeiter sind um fast 100 Prozent zurückgegangen. Wer sieht, dass sein Gesicht auf Band ist, überlegt sich lieber zweimal, ob er seinen Aggressionen freien Lauf lässt.

Unredlich und absurd ist der Mangel an Sachkompetenz bei den Grünen, die weder Ahnung von täglichen Gegebenheiten im Polizeidienst noch ernsthaftes Interesse daran haben, Polizisten bei der täglichen Ausübung ihres Dienstes für die Bürger Deutschlands ausreichend auszustatten. Wie mittlerweile üblich lehnten CDU, SPD, Grüne und LINKE den Antrag ab.“

Quelle: http://www.afdsachsen.de/presse/pressemitteilungen/taser-und-body-cams-wirksame-mittel-gegen-zunehmende-gewalt-afd-antrag-zuegig-umsetzen.html

Hier ist ein Kommentar nicht möglich.